Taufe

Am Anfang des christlichen Lebens steht Gottes väterliche Zuwendung: "Du bist mein Kind. Ich bin für dich da und bin mit dir auf allen deinen Wegen." Diese Annahme als Kind Gottes verdeutlicht die Taufe. Wir werden "wiedergeboren aus Wasser und Geist" (Joh 3, 5) in Gottes Familie hinein: Durch die Taufe werden wir aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche.

Das Grundsymbol der Taufe ist das Wasser als Zeichen des Lebens. Für den getauften Menschen - ob Kleinkind oder Erwachsener - beginnt ein neues Leben, ein Leben, dessen Massstab das Handeln und Reden Jesu ist. So erinnern wir uns immer wieder an die Taufe, wenn wir Weihwasser nehmen, jemanden mit Weihwasser segnen, oder es am Grab geben. Darum hat es auch am Eingang jeder katholischen Kirche, in vielen Kapellen und auf Gräbern Weihwasser.

Weitere Zeichen der Taufe sind das weisse Kleid, die Salbung und die Taufkerze.

Die Salbung mit Chrisam verweist auf die Erwählung zum Kind Gottes und die innere Würde, die Verbindung mit Christus - "Christus" heisst auf deutsch "der Gesalbte" - und damit die Christus-Ähnlichkeit des Christen, und auch die Verbindung mit der ganzen weltweiten Kirche.

Die Taufkerze wird an der Osterkerze angezündet, dem Symbol für den auferstandenen Christus, der gesagt hat: "Ich bin das Licht der Welt." Auch wir dürfen und sollen als Christen dieses Licht weitertragen.

Das weisse Kleid erinnert an die Vergebung der Sünden und an den Lebensauftrag: "Bewahre diese Würde für das ewige Leben!" Demzufolge sollen Christen in der Gemeinschaft der Kinder Gottes "als Kinder des Lichtes leben".

Die Taufe als Zeichen der Zuwendung Gottes zum Menschen kann nicht rückgängig gemacht werden. Auch wer später aus der Kirche austritt, bleibt ein getaufter Christ.

Taufpaten

Die Taufpaten für Ihr Kind wählen Sie selber aus. In der Regel sollte ein Taufpate katholisch und gefirmt sein. In der Tauffeier werden sie gefragt: "Liebe Paten, die Eltern dieses Kindes haben Sie gebeten, das Patenamat zu übernehmen. Sie sollen Ihr Patenkind auf dem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen und es hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. Sind Sie bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und damit die Eltern zu unterstüzten?"

Taufkerze

Die Taufkerze ist eine persönliche Erinnerung an die Taufe. Für viele Paten ist es eine Ehre, diese Taufkerze dem Patenkind zu schenken.

Die Tauftafel

Zur Erinnerung an die Taufe und an die Zugehörigkeit der Neu-Getauften zu unserer Gemeinschaft werden auf der Tauftafel beim Taufschein die Namen der Getauften des laufenden Jahres aufgeschrieben.