Eucharistie

Eucharistie- - Feier der Gemeinschaft, Stärkung für den Alltag

Die Eucharistie ist für uns die Quelle des Lebens als Christen und Christinnen und als Pfarreigemeinschaft.

In der sonntäglichen Eucharistiefeier erinnern wir uns an das Leben und Wirken von Jesus Christus, an sein Sterben und seine Auferstehung. Christus schenkt sich uns im Wort und im Brot des Lebens. Diese Nähe gibt Kraft, selbst Schenkende zu werden - Brot für andere.

Es ist die Eucharistiefeier, die uns eint und nährt und hineinnimmt in die Solidarität mit den Armen und Leidenden.

Die Gegenwart Jesu Christi in Brot und Wein bleibt immer ein Geheimnis des Glaubens.

Wir feiern jeden Sonntag Eucharistie oder eine Wortgottesfeier mit Kommunion:

In der Regel am Samstag Abend um 17.30 Uhr und am Sonntag Vormittag um 9.00 Uhr.

Was heisst Eucharistie?

Eucharistie ist der schon früh in der christlichen Gemeinde verwendete Begriff für das beim Abendmahl eingesetzte Sakrament. Neben Taufe und Firmung ist es das dritte der Sakramente, das den katholischen Gläubigen "eins werden" lässt mit Christus.

Wörtlich bedeutet das griechische Wort "Danksagung". Der Begriff ist dem Wort Jesu über Brot und Wein entnommen, das er beim Abendmahl als Zeichen seiner bleibenden Verbundenheit und Gegenwart gesprochen hat: "Jesus nahm das Brot, dankte (griechisch: eucharistein) Gott, brach es und reichte es seinen Jüngern..." Dieser Segen wird in jeder Eucharistiefeier wiederholt.

Die Eucharistie wird unterschiedlich interpretiert

Es gibt im Christentum keine von allen Konfessionen allgemein anerkannte Interpretation der Eucharistie, sondern unterschiedliche Auffassungen. Allerdings lassen sich zwei Hauptgruppen unterscheiden.

Die Anhänger der orthodoxen, der katholischen, der anglikanischen und der lutherischen Kirche glauben, dass Christus in den Elementen Brot und Wein real anwesend ist. Die Auffassung der reformierten Kirchen, der baptistischen Kirchen und der Pfingstgemeinden dagegen besteht darin, dass die Gegenwart von Christus in Brot und Wein vor allem symbolisch zu verstehen ist.

Bedeutung der Eucharistie für die Christen

In der Eucharistiefeier tun Christen das, was Jesus am Abend vor seinem Tod tat. Er hat sie dazu beauftragt: Tut dies zu meinem Gedächtnis. In der Eucharistiefeier lebt Jesus für die Gläubigen weiter. "Tut dies zu meinem Gedächtnis" heisst: Tut weiter, was ich getan habe! Die Eucharistiefeier ist die große Danksagung der Christen für alles, was Jesus für die Menschen getan hat. Das Brechen des Brotes ist seit den frühesten Zeiten des Christentums ein Erkennungszeichen des auferstandenen Christus.

Brot und Wein als Elemente der Eucharistie

In Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu vor seinem Tod wird die Eucharistie mit ungesäuertem Brot (Hostien) und Wein gefeiert. Das Hochfest der Eucharistie, Fronleichnam, feiern wir nach Möglichkeit unter freiem Himmel, beim Schulhaus Eneda, und begleiten dann Jesus im heiligen Brot in der Monstranz in einer Prozession in die Kirche, wo die Feier mit dem eucharistischen Segen abgeschlossen wird. Am Hohen Donnerstag besteht in Erinnerung an das letzte Abendamahl die Möglichkeit für alle Gläubigen, die Kommunion unter beiden Gestalten von Brot und Wein zu empfangen.