Ehe

Ehe / die kirchliche Trauung

Das Sakrament der Ehe steht für die Entscheidung, mit einem Menschen unter Gottes Segen bis zum Tod zusammenzuleben.

Das Ehesakrament spenden Frau und Mann sich gegenseitig - und ein Leben lang. Der kirchlichen Hochzeitsfeier geht ein Traugespräch mit dem Priester voraus. Empfehlenswert ist ein Ehevorbereitungskurs.

Praktische Hinweise:

Den Traupriester und den Hochzeitsort können Sie selbst wählen. Mit dem Traupriester bereiten Sie den Gottesdienst vor.

Für die offizielle kirchliche Anmeldung gehört das Ehedokument, das der Ortspfarrer mit Ihnen zusammen ausfüllt. Darin geht es auch um Ihr christliches Eheverständnis. Rufen Sie dafür in Ihrem Pfarramt an und machen einen Termin für dieses Traugespräch aus.

Sie brauchen weiterhin einen Auszug aus dem Taufbuch, der nicht älter sein darf als ein halbes Jahr und in dem ersichtlich ist, dass Sie gefirmt sind und unter "Eheschliessung" kein Eintrag vorliegt. Diesen Taufschein können Sie beim Pfarramt ihres Taufortes bestellen.

Bevor Sie kirchlich getraut werden können, müssen Sie standesamtlich heiraten. Die entsprechende Urkunde ist ebenfalls vorzulegen.

Für Paare, die verschiedenen Konfessionen oder Bekenntnissen angehören, gibt es weitere Regelungen, die Ihnen beim Vorgespräch erläutert werden.