Die erste Kapelle wurde durch die Schwyzer Obrigkeit 1584 erbaut wegen des Wunders am sogenannten Linthbord-Anneli oder Stumpe-Röckli vom 10. April 1580. Das Linthbord-Anneli ist bis heute populär geblieben. Im Herbst 1666 stand schon die zweite, heutige Kapelle, die 1667 geweiht wurde. Die Genossame Tuggen als Eigentümerin führte 1975/76 eine gelungene Renovation durch. Die Darstellung des Heiligenwunders an den Seitenwänden zeigt noch die gotische Kirche Tuggens nebst dem Grinauturm, Uznach und Einsiedeln. Diese Kapelle zieht viele Brautpaare aus der ganzen Gegend zur Trauung an.

Baugeschichte

1580  10. April: Wunderheilung der seit Geburt gehunfähigen Anna, Linthbord-Anneli

1584  22. Mai: Weihe: Weihbischof Balthasar Wurer von Konstanz, Wohltäter: Schultheiss, Rat und Bürger von Rapperswil und Grafschaft Uznach, Johannes Janser, Fährmann zur Grinau mit Gattin Barbara Weber

1667  10. September Weihe: Weihbischof Georg Sigismund Müller von Konstanz
Hauptaltar: Hl. Dreifaltigkeit und Maria,
Seitenaltar: (Epistelseite): Hll. Johannes der Täufer und Viktor
Seitenaltar: (Evangelienseite): Hll. Antonius Eremit und Anna
Wappenscheiben: Äbte von Einsiedeln, Fischingen, Muri, St. Gallen, Wettingen, Dekan Johann Kaspar Rotenflue, Rapperswil, Priesterkapitel Zürich, Stände Schwyz und Glarus, im 19. Jahrhundert verkauft

1869  neues Gemälde von Josef Dominik Annen, Arth

1872  23. Juli Weihe: Weihbischof Kaspar Willi, Chur. Patrone: Dreifaltigkeit, Schmerzhafte Gottesmutter, hl. Josef

1887  Aussenrenovation,

1894 Innenrenovation

1907  Gemälde Englischer Gruss über Chorgitter von Franz Vettiger, Uznach.

1973 Gesamtrenovation durch Genossame Tuggen,  Weihe 5. September 1976

2008  Aussenrenovation,  2014-2015 Innenrenovation

Würdigung

Lage: An altem Lintharm, bei heftigem Regen sichtbar. Triumphbogen trennt Chor mit schwerem Rautengitter. Empore im Westen, rechts hinten Vertiefung, Stelle der Heilung, Holzabdeckung mit 10.4.1580.  Dekorationsmalerei von 1666 neu entdeckt 1975: frühbarocke Grisaillemalerei mit Rollwerk. Seitenwände: Heilungswunder, sehr alte Ansichten von Uznach, Grinau mit Fähre und Kirche Tuggen. 2 Glocken.