Kirchengeschichte von Tuggen

Von den Anfängen gegen 630 als Grosspfarrei der Obermarch samt dem Wägital zur Pfarrei Tuggen - regt zum Nachdenken über eine reiche Geschichte der Kirche der Obermarch an.

Ein Buch, welches erstmals umfassend die ganze Kirchengeschichte über fast 1400 Jahre der Grosspfarrei Tuggen abhandelt.

Die Geschichte der Grosspfarrei der Obermarch samt dem Wägital ist spannend und in gewissen Epochen geradezu unheimlich. Von Pfründenjägern und zwei Streitigkeiten über viele Jahre bis nach Rom, mit Exhumierung eines Pfarrers, Exkommunikation und Wiederbestattung in geweihter Erde spannt sich der Bogen bis zur Reformation in Tuggen, als Reformator Kaiser in der Grinau gefasst und nach kurzem Prozess in Schwyz auf dem Scheiterhaufen endete. Immerhin stehen vier Kirchen am gleichen Ort. Tuggen ist die älteste Pfarrei der ganzen March. Reich bebildert lässt sie den Leser in längst vergangenen Zeiten der ganzen Obermarch zurückblicken.

Ein Buch spannend dargestellt von Jürg F. Wyrsch, Dr. med., 1946 in Küsnacht am Rigi geboren, seit über 25 Jahren Präsident des Marchrings, der kulturhistorischen Gesellschaft der Landschaft March.

Bestellung

Kath. Pfarramt